Schwimm mit uns

"SCHWIMM MIT UNS"

Gemeinschaftliches Projekt der Bürgerstiftung Bremen mit dem Landessportbund Bremen e. V., dem Landesverband Ev. Kindertageseinrichtungen, dem Landesschwimmverband Bremen e. V. und dem DLRG Landesverband Bremen e. V.
Aufgerüttelt durch 6 tragische Todesunfälle von Nichtschwimmer/innen in Bremen allein in 2018 hat sich die Bürgerstiftung Bremen mit fachlichen und finanziellen Unterstützern um den Tisch gesetzt und ein Konzept entwickelt, das helfen soll, die hohe Quote der Nichtschwimmer/innen bei Kindern – insbesondere mit geringem finanziellen Mitteln und mit Migrationshintergrund- zu verringern und aufzuzeigen, dass sich frühzeitige Wasserangewöhnungsangebote im Vorschulalter auf die Erlangung sicherer Schwimmkenntnisse im späteren Kindesalter positiv auswirken.
Im Rahmen eines gemeinschaftlich vom Landessportbund Bremen e.V., dem Landesverband ev. Kindertageseinrichtungen, des Landesschwimmverband Bremen e.V., des DLRG Landesverband Bremen e.V. und der Bürgerstiftung Bremen getragenen Projektes soll eine mobile Schwimmschule zunächst auf dem Gelände der Kita St. Georg in Bremen Huchting errichtet werden. Ein vergleichbares Projekt läuft bereits erfolgreich in Bayern. Bei einer Wassertiefe von 95 cm wird die Fläche ca. 20 qm betragen. Die Wassertemperatur von 27 Grad und eine Überdachung gewährleisten den Witterungsschutz und eine abgeschlossene Atmosphäre im Inneren. Hier werden dann Wassergewöhnungsangebote/Schwimmkurse durch qualifiziertes Personal für Kindergartenkinder zunächst in Huchting angeboten. Eine Kursdauer von 10 Tagen gewährleistet den Durchlauf von 60 -72 Kindern innerhalb von 4 Wochen. Grundsätzlich soll dieses Angebot später allen Kinderbetreuungseinrichtungen in Bremen zur Verfügung gestellt werden.