Bürgerstiftungspreis Hilde Adolf

Was ist der Hilde Adolf Preis?

Seit 2005 wird jährlich der Bürgerstiftungspreis Hilde Adolf ausgelobt, in Erinnerung an die früh verstorbene couragierte Bremer Sozialsenatorin Hilde Adolf. Der Preis will beispielgebende besondere Leistungen des bürgerschaftlichen Engagements und der Bürgerbeteiligung hervorheben.

Der Preis ist mit 3.000 Euro dotiert und wird von der Bremer Tageszeitungen AG / WESER-KURIER gestiftet.

Hilde Adolf Preis 2021: Bewerben Sie sich jetzt

unter dem Motto "Solidarität und Zusammenhalt in Zeiten der Corona-Pandemie“. Details zur Ausschreibung finden Sie unten im PDF-Dokument zum Herunterladen.

Bewerbungen und Vorschläge für den Hilde-Adolf-Preis sind bis zum 31. Juli 2021 schriftlich an die BÜRGERSTIFTUNG BREMEN einzureichen, entweder per E-Mail an info@buergerstiftung-bremen.de oder über den Postweg an:
BÜRGERSTIFTUNG BREMEN, Marcusallee 39, 28359 Bremen.

Auslobung des Preises 2021 (PDF)

Hilde Adolf Preis 2020: "Nicht meckern - machen!

Gesucht wurden gute Beispiele aus der aktiven Bürgerstadt: Bürgerinnen und Bürger, die besonders zusammen mit anderen die Initiative ergreifen, die bei der Lösung von Problemen in der Stadt selbst mit anpacken und dazu beitragen, dass das Zusammen-Leben in unserer Stadt reicher wird. Respekt voreinander und Solidarität untereinander ist auch gerade in dieser Zeit der weltweiten Pandemie ein zentraler Bestandteil einer humanen Stadtgesellschaft.

Preisträger des Hilde-Adolf-Preises 2020 sind Helga und Reinhard Werner für ihr nachhaltiges Lebenswerk. Die Bürgerstiftung Bremen würdigt das außerordentliche Engagement des Ehepaars mit der Verleihung des diesjährigen Hilde-Adolf-Preises. Die Helga-und-Reinhard-Werner-Stiftung stärkt die Kinder- und Jugendarbeit im Bremer Viertel. Ihr Projekt "Bildungsbrücke" unterstützt Kinder und Jugendliche aus Familien mit geringem Einkommen seit 2008 durch Stipendien.

Ausgezeichnete Preisträger

• 2020 Helga und Reinhard Werner für das Projekt "Bildungsbrücke" und die Aktivitäten ihrer Stiftung
  • 2019 Matthias-Claudius-Gemeinde in der Bremer Neustadt für ihr Mehrgenerationenhaus
  • 2018 Inka Kusen und die Vahrer Löwen
  • 2017 Projekt Stadtteilzeitung „heimatlos“ des Gymnasiums Links der Weser
  • 2016 Verein Kulturpflanzen e.V. für „Ab geht die Lucie“, ein offener Gemeinschaftsgarten auf dem Lucie Flechtmann Platz
  • 2015 „Hilfenetzwerk zur Förderung von Sprach und KulturvermittlerInnen e.V.“ in Arsten und Kattenturm
  • 2014 Bremer Aktionsbündnis „Menschenrecht auf Wohnen“ für den besonders mutigen und fantasievollen Einsatz gegen Wohnungsnot
  • 2013 Fluchtraum Bremen e.V. für das Projekt „Sommerpatenschaften“, eine Ferienbetreuung für traumatisierte Flüchtlingskinder
  • 2012 Martinsclub Bremen für das Projekt „Inklusive Stadt Bremen“
  • 2011 Garten der Kulturen, Integrationsprojekt
  • 2010 Crazy Run e.V., eine Freizeitinitiative von behinderten und nicht behinderten Menschen
  • 2009 Elternverein für Bildungsförderung e.V. in Bremen Marßel
  • 2008 Grohner Singpaten im KTH Haus Windeck in Bremen Grohn
  • 2007 Elternverein für psychomotorische Entwicklungsförderung e.V.
  • 2006 Projekt Nachtwanderer Bremen Nord
  • 2005 Zentrum für trauernde Kinder und die Freiwilligenagentur